Montag, 4. August 2014

Brotkasten

Von der Direktorin des Hetjensmuseum in Düsseldorf bekam ich die Auskunft, dass der Hersteller des Brotkastens wie auch des Bierkruges (s.u.) laut Bodenmarke Wächtersbach sei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waechtersbacher_Keramik







Ich setzte mich mit der heutigen Fabrik in Verbindung,
www.waechtersbach.org, 
www.waechtersbach.com,

die leiteten mich an das Museum Lindenhof weiter, und von dort bekam ich auch schnell Auskunft in Bezug auf die Herstellungszeit: Der Brotkasten stammt aus der Zeit um 1905, der Bierkrug ist aus der Zeit um 1895.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir so schnell und kompetent weitergeholfen haben!!!


www.lindenhof-museum.de

Auf dieser Seite findet man noch viele schöne Objekte aus Keramik mit dem selben Dekor: Windmühlen und Segelschiffe:






Alle 5 Fotos: Copyright © 2013 Lindenhof Keramik-Museum Streitberg.
Alle Rechte vorbehalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen